Wie läuft das Hundetraining ab?

Erstgespräch & Kennenlernen

Bevor wir ins gemeinsame Training starten, führen wir ein Anamnesegespräch. Wir besprechen eure Probleme und Wünsche an mein Training. Dort entscheiden wir gemeinsam welche Trainingsvariante die beste Wahl für euch ist.


Einzeltraining & Begegnungstraining

Wir arbeiten gezielt an euren Baustellen. Ich schaue mir an, wo eure Probleme liegen und gebe euch Trainingswerkzeuge an die Hand, die euch in eurem Alltag helfen. Gleichzeitig zeige ich verschiedene Managementmöglichkeiten auf, die das Training erleichtern.

 

Das Training ist so individuell, wie ihr und euer Hund.


Gruppenstunden & Lernspaziergänge

In kleinen Gruppen von maximal 6 Teams üben wir Alltag. Erarbeiten uns bestimmte Signale und Rituale. Gleichzeitig geht es darum, dass euer Hund in kleinen Gruppen lernt mit anderen Hunden umzugehen und auch seine Emotionen zu kontrollieren.

 

Besonders während der Lernspaziergänge geht es darum gemeinsam neue Dinge zu erkunden und verschiedene Auslastungsmöglichkeiten vorzustellen und auszuprobieren.


Beratung vor der Hundeanschaffung

Hier geht es mir vor allem darum potenziellen Welpeneltern/Hundeneulingen schon vor Beginn des Hundehalterdaseins zu helfen. Welche Rasse oder welcher Tierschutzhund ist der richtige für mich und mein Leben? Was gibt es zu beachten bei der Auswahl des neuen Familienmitgliedes?